Wir sind Kneipp-Schule

Kneipp-Zertifizierung

Einige Lehrer machten sich auf den Weg zertifizierte Gesundheitslehrer zu werden. 18 Kolleginnen starteten an der Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen ihr 60-stündiges Studium, an dessen Ende die Verleihung des Zertifikats für die ganze Schule steht.

Am 14. November 2014 war es soweit: wir erhielten von Frau Pongratz, der Landesvorsitzenden des Kneipp-Bundes, das Kneipp-Zertifikat überreicht.

Die 5 Säulen "Ernährung, Bewegung, Wasser, Heilpflanzen und Lebensordnung" werden bei der Gesundheitserziehung an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kneippverein eine wichtige Rolle spielen.

Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht,
das Notwendige, Nützliche und Heilsame
mehr und mehr sich anzueignen.

Sebastian Kneipp

Anschließend an den Festakt im Stadtsaal konnten wir im Schulgebäude im Rahmen von zahlreichen Angeboten und Workshops die auf 5 Säulen aufgebaute Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp sinnenhaft erfahren.

Getränke und großes Kuchenbuffet vom Elternbeirat                                   trommeln

kaltes Armband                               selbsthergestellte Naturkosmetik            Peeling auftragen lassen

Kräutersäckchen füllen                                        Sinnespfad begehen