Verschiedene Schulbuchverlage und auch Funk- und Fernsehen bieten zusätzliche Materialien und Sendungen für unsere Schüler daheim an. Die Links wurden mit Erlaubnis der Verlage gesetzt. Diese Seite wird ständig erweitert!


 Hamsterkiste:
Interessantes aus Natur /Geographie und Geschichte - viele Videos und Bilder


Bleibt fit und in Bewegung
www.skippinghearts.de/fuer-zuhause

www.fcbayern.com/kidsclub/de/fun
www.youtube.com/albaberlin


Neue Bücher oder etwas Ruhe gefällig?
Eine Vorlese(halbe)stunde - in der du zurücklehnen und einfach nur zuhören kannst:
Täglich wird auf www.wuselstunde.de ein Buch vorgestellt und daraus live vorgelesen.
Für die Kleinen (3-6 Jahre): um 11 Uhr
Für die Größeren (7-10 Jahre): um 15 Uhr   
Viel Spaß!


Auch Fernsehen kann in diesen Tagen interessant sein.
Überblick über tägliche Sendungen im Bildungsfernsehen der ARD
"Die Sendung mit der Maus" - täglich um 11.30 Uhr beim WDR (ab 05.04. um 9.30 Uhr im 1./um 11.30 Uhr auf KIKA)
"Es war einmal ....der Mensch" - täglich 14 Uhr - 14.30 Uhr auf ARD alpha oder in der BR-Mediathek
"Logo" - tägliche Kindernachrichten


Tägliche Abwechslung aus Kunst/Rechnen/Knobeln/Rätseln/Lesen angeboten von Timetex.de

01.Juni 02.Juni 03.Juni 04.Juni 05.Juni 06.Juni 07.Juni
08.Juni 09.Juni 10.Juni 11.Juni 12.Juni 13.Juni 14.Juni

15.Juni 16.Juni 17.Juni 18.Juni 19.Juni 20.Juni 21.Juni


Täglich erscheint die Kinderseite "Capito" in der Augsburger Allgemeinen. Für diese Ausnahmezeiten ist es kostenlos für alle Kinder zugänglich: Lies täglich nach, welche interessanten News es gibt: Capito
Du findest neben Informationen auf Vorschläge, die freie Zeit zu nutzen "Baue selbst ein Vogelhaus oder ein Bienenhotel", "Bedrucke ein T-shirt" usw.

In der Augsburger Allgemeinen wurde auch das Kinderbuch der Neusässerin Jennifer Bahro vorgestellt, die für kleinen Kinder (1./2. Klasse) in einem Bilderbuch "K´orona" versucht, den Corona-Virus zu erklären: K´orona


Seid ihr fleißig am Lernen und Üben, habt ihr alle Arbeitsblätter und Aufträge eurer Lehrer schon fast erledigt? Seid ihr interessiert an Tieren, neugierig auf Experimente oder wollt ihr etwa Filmchen oder Hörspiele programmieren?
Dann habe ich einen tollen Vorschlag für euch:
Das Schulfernsehen der ARD, des WDR und SWR haben ein Paket an tollen Filmen und Apps zusammengestellt.
Kuckt doch ´mal rein- jetzt habt ihr endlich genügend Zeit dafür!
www.planet-schule.de
Hier findest du interessante Infos,Filme, Spiele aus den Themengebieten:
Mensch und Natur, Technik und Experimente, Kunst und Musik, Brausepulver und viele andere spannende Themenbereiche


Übungsaufgaben für 1./2. Klasse
Mathematik
Mildenberger-Verlag- Spannende Matheabenteuer 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen
                                  Gut in Mathe für Klasse 1 und 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen
Deutsch
Mildenberger-Verlag - Spannende Leseabenteuer für Klasse 1 und 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen


Wie wäre es zwischendurch mit einem Hörspiel?
- Selber lesen ist toll, weil man nachlesen oder Pause machen kann, wann man will, aber gemütlich auf dem Sofa einer guten Geschichte lauschen? Auch nicht schlecht! Mikado- eine Radiosendung des NDR bietet dazu eine spannenende Geschichte:
Cornelia Funke: Gespensterjäger auf eisiger Spur (1),
                        Gespensterjäger auf eisiger Spur (2)      

- Der Bayerische Rundfunk bietet zahlreiche Hörspiele, (Gute-Nacht-) Geschichten, Nachrichten, Pumukl... Hört doch mal rein! 

- Tipp: Verschiedene Fernsehsender haben eine tägliche Vorlesereihe von Kinderbuchautoren gestartet:
Es startet Kirstin Boie (Die Reihe läuft live um 16 Uhr oder auf youtube).


Übungsaufgaben für 3./4. Klasse
Mathematik
Mildenberger-Verlag - Spannende Matheabenteuer (komplettes Buch), dazu Lösungen

Deutsch
Mildenberger-Verlag - Gut in Deutsch für Klasse 3 und 4 (komplettes Buch), dazu Lösungen


Auch der BR Bayerische Rundfunk möchte in seiner Mediathek einenBeitrag leisten, euch die Zeit mit Wissen, Unterhaltung, Spiel und Spaß zu füllen. Kuckt in die die "Schule daheim" rein!


Von unseren eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen Internetangeboten haben wir diese fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir können diese fremden Inhalte aber nicht ständig auf Veränderungen überprüfen und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite