Was tun, wenn es daheim langweilig wird?
Hier findest du viele Ideen!

Winterliche Bastelideen findet ihr hier.

Verschiedene Schulbuchverlage und auch Funk- und Fernsehen bieten zusätzliche Materialien und Sendungen für unsere Schüler daheim an. Die Links wurden mit Erlaubnis der Verlage gesetzt. Diese Seite wird ständig erweitert!

Hamsterkiste:
Interessantes aus Natur /Geographie und Geschichte - viele Videos und Bilder

Bleibt fit und in Bewegung
www.skippinghearts.de/fuer-zuhause

www.fcbayern.com/kidsclub/de/fun
www.youtube.com/albaberlin

Hörspiele für dich:

Neue Bücher oder etwas Ruhe gefällig? Hör gut zu!
Eine Vorlese(halbe)stunde - in der du zurücklehnen und einfach nur zuhören kannst (kostenlos):

Kurze Geschichten: https://www.einfachvorlesen.de/

Viel Spaß!

Auch Fernsehen kann in diesen Tagen interessant sein.
Überblick über tägliche Sendungen im Bildungsfernsehen der ARD
"Die Sendung mit der Maus" - täglich um 11.30 Uhr beim WDR (ab 05.04. um 9.30 Uhr im 1./um 11.30 Uhr auf KIKA)
BR-Mediathek für Kinder (Checker Tobi und Julian, CheX, Märchenfilme)
"Logo" - tägliche Kindernachrichte

Seid ihr fleißig am Lernen und Üben, habt ihr alle Arbeitsblätter und Aufträge eurer Lehrer schon fast erledigt? Seid ihr interessiert an Tieren, neugierig auf Experimente oder wollt ihr etwa Filmchen oder Hörspiele programmieren?
Dann habe ich einen tollen Vorschlag für euch:
Das Schulfernsehen der ARD, des WDR und SWR haben ein Paket an tollen Filmen und Apps zusammengestellt.
Kuckt doch ´mal rein- jetzt habt ihr endlich genügend Zeit dafür!
www.planet-schule.de
Hier findest du interessante Infos,Filme, Spiele aus den Themengebieten:
Mensch und Natur, Technik und Experimente, Kunst und Musik, Brausepulver und viele andere spannende Themenbereiche

Übungsaufgaben für 1./2. Klasse
Mathematik
Mildenberger-Verlag- Spannende Matheabenteuer 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen
                                  Gut in Mathe für Klasse 1 und 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen
Deutsch
Mildenberger-Verlag - Spannende Leseabenteuer für Klasse 1 und 2 (komplettes Buch), dazu Lösungen

Wie wäre es zwischendurch mit einem Hörspiel?
- Selber lesen ist toll, weil man nachlesen oder Pause machen kann, wann man will, aber gemütlich auf dem Sofa einer guten Geschichte lauschen? Auch nicht schlecht! Mikado- eine Radiosendung des NDR bietet dazu sehr viele Geschichten, Infos und Hörspiele!

- Der Bayerische Rundfunk bietet zahlreiche Hörspiele, (Gute-Nacht-) Geschichten, Nachrichten, Pumukl... Hört doch mal rein! .

Übungsaufgaben für 3./4. Klasse
Mathematik
Mildenberger-Verlag - Spannende Matheabenteuer (komplettes Buch), dazu Lösungen

Deutsch
Mildenberger-Verlag - Gut in Deutsch für Klasse 3 und 4 (komplettes Buch), dazu Lösungen

Auch der BR Bayerische Rundfunk möchte in seiner Mediathek einenBeitrag leisten, euch die Zeit mit Wissen, Unterhaltung, Spiel und Spaß zu füllen. Kuckt in die die "Schule daheim" rein!

Von unseren eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte nach § 8 Telemediengesetz. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen Internetangeboten haben wir diese fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir können diese fremden Inhalte aber nicht ständig auf Veränderungen überprüfen und daher auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite