Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch

Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben die Grundschulen in Bayern die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein sogenanntes dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen.

Dieses verpflichtende Gespräch findet in der Schule zwischen der Lehrkraft und dem Kind in Anwesenheit der Eltern statt. Es dient dem direkten und ganz persönlichen Austausch über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler sowie der Leistungen in den einzelnen Fächern.
Im Fokus steht die
individuelle Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und seinem Entwicklungspotenzial. Während des maximal 30-minütigen Gesprächs wird ein Dokumentationsbogen angefertigt, auf dem auch gemeinsam vereinbarte Ziele schriftlich festgehalten werden. Diesen bekommen die Eltern am Zeugnistag im Original ausgehändigt.

In Abstimmung mit dem Elternbeirat führen wir seit dem Schuljahr 2015/2016 die Rückmeldung zum Halbjahr in Form des dokumentierten Lernentwicklungsgespräches durch.

Die Dokumentationsbögen für die einzelnen Jahrgangsstufen stehen zur Ansicht zur Verfügung.

Du-Bogen 1. Klasse    Du-Bogen 2. Klasse    Du-Bogen 3. Klasse

In der Jahrgangsstufe 4 gibt es weiterhin den Zwischenbericht im Januar und das Übertrittszeugnis im Mai.